2. CVJM-Gosenbach-Cup

Fußballturnier für Jungenschaften und Jungscharen

Nachdem die Jungenschaft des CVJM Gosenbach im letzten Jahr den "1. CVJM-Gosenbach-Cup" im Fußball für Jungenschaften des CVJM-Westbundes ausgerichtet hat, gab es bei der 2. Auflage in diesem Jahr, am 14. Februar in der Rundturnhalle Niederschelden, sowohl ein Turnier für Jungscharen des CVJM-Kreisverbandes (am Vormittag) als auch ein Turnier für Jungenschaften (am Nachmittag und Abend).

Angemeldet hatten sich acht Jungscharmannschaften aus dem Kreisverband und zehn Jungenschaftsmannschaften aus dem gesamten Westbundgebiet. Die Anmeldungen waren so zahlreich, dass aus Zeitgründen in jedem Turnier nur eine Mannschaft aus jedem Verein teilnehmen konnte.

Am Vormittag fand das Turnier für die Jungscharler statt. Nach der Begrüßung durch die Hauptorganisatoren Lukas Afflerbach und Steven Klahr starteten die Vorrundenspiele, die in zwei Gruppen ausgetragen wurden. Durchsetzen konnten sich hier die Jungscharen aus Unglinghausen und Oberschelden, die später auch das  Halbfinale gegen die Zweitplatzierten, Buschhütten und Kaan-Marienborn, gewannen. Nach dem Halbfinale wurden alle Plätze ausgespielt, so dass auch die Verlierer der Vorrunde nicht zu kurz kamen. Hier setzte sich der CVJM Wahlbach vor Fellinghausen beim Spiel um Platz 5 durch und die Jungscharmannschaft aus  Büschergrund gewann gegen die Gastgeber aus Gosenbach das Spiel um den vorletzten Platz. Das Finale schließlich gewann der CVJM Unglinghausen in einem spannenden Spiel mit 5:4 nach Siebenmeterschießen gegen den CVJM Oberschelden. In der Mittagspause hörten die Jungscharler in einer kurzen Andacht, dass Jesus in ihrem Leben der Spielemacher sein möchte.

Im Turnier der Jungenschaften am Nachmittag und Abend. Hier gewannen in der Gruppenrunde die Jungenschaften aus Aßlar und Oberheuslingen vor Eisern und Gosenbach. Im Halbfinale setzten sich dann der CVJM Oberheuslingen und der CVJM Gosenbach durch. In den Spielen um die Plätze gewann die Jungenschaft Buschhütten vor Fellinghausen im Spiel um Platz 9. Den 7. Rang sicherte sich Deuz gegen Oberschelden. Der 5. Platz ging an die Jungenschaftler aus Altenseelbach, die gegen den CVJM Raumland gewannen und den Bronzeplatz erkämpften die Vorjahressieger aus Aßlar gegen die Mannschaft aus Eisern. Turniersieger wurde in einem spannenden Finale der CVJM Oberheuslingen nach Siebenmeterschießen gegen die Gastgeber aus Gosenbach. In der Andacht wurden die Jungenschaftler auf die Aufforderung Jesu hingewiesen, im Glauben nicht "lauwarm" zu sein, sondern sich zu entscheiden, ob sie die Botschaft ablehnen oder aber glauben. Dann sollten sie sich dafür ebenso begeistern wie für den Fußball.

Viele Eltern, Großeltern und Geschwister der Teilnehmer verfolgten das Turnier, vor allem bei den Jungscharlern. Alle Spiele hatten einen sehr fairen Verlauf, so dass die souveränen Schiedsrichter aus der Fußballgruppe des CVJM Gosenbach kaum Karten verteilen mussten. Die Turniere endeten mit der Siegerehrung. Dabei gab es Pokale für die ersten drei Turniergewinner. Geehrt wurden auch die Torschützenkönige. Dies waren bei den Jungscharen Sören Hostache vom CVJM Wahlbach mit 7 Toren und bei den Jungenschaften Tim Stockhammer vom CVJM Gosenbach mit 11 Toren. Zum "Spieler des Turniers" wählte die Turnierleitung beim Jungscharturnier Luca Becker (CVJM Oberschelden) und beim Jungenschaftsturnier Andre Becker (CVJM Oberheuslingen). Während des gesamten Turniers wurden Spieler, Organisatoren und Zuschauer vorzüglich verpflegt.

Bilder des Turniers

 

Gesamtwertung Jungschar: Gesamtwertung Jungenschaft:
1.  CVJM Unglinghausen 1.  CVJM Oberheuslingen
2.  CVJM Oberschelden 2.  CVJM Gosenbach
3.  CVJM Buschhütten 3.  CVJM Aßlar
4.  CVJM Kaan-Marienborn 4.  CVJM Eisern
5.  CVJM Wahlbach 5.  CVJM Altenseelbach
6.  CVJM Fellinghausen 6.  CVJM Raumland
7.  CVJM Büschergrund 7.  CVJM Deuz
8.  CVJM Gosenbach 8.  CVJM Oberschelden
  9.  CVJM Buschhütten
  10. CVJM Fellinghausen
Torschützenkönig Jungschar: Torschützenkönig Jungenschaft:
Sören Hostache (CVJM Wahlbach) Tim Stockhammer (CVJM Gosenbach)
Spieler des Turniers Jungschar: Spieler des Turniers Jungenschaft:
Luca Becker (CVJM Oberschelden) Andre Becker (CVJM Oberheuslingen)

Letzte Aktualisierung: 27.10.2011

Home