Themenabend

"CVJM im Nationalsozialismus"

Freitag, 9. Februar 2007, 19:30 Uhr im Kirchsaal in Gosenbach

Im letzten Jahr feierte der CVJM Gosenbach sein 125jähriges Jubiläum. Der Rückblick auf die vergangenen 125 Jahre bringt aber nicht nur gute Erinnerungen zu Tage, sondern zeugt auch von Zeiten der Anfechtung und Bedrängnis. Eine solche Zeit war mit Sicherheit auch die Zeit des Nationalsozialismus, als die CVJM-Arbeit erheblich erschwert, letztlich gar verboten wurde. Trotzdem gaben die damaligen Aktiven die Arbeit nie ganz auf und versuchten, trotz aller Schwierigkeiten Gottes Wort weiter zu verkünden.  

Rudolf Kessler hat viele Dokumente aus dieser Zeit gesammelt und kann anschaulich erzählen, wie die CVJM-Arbeit in Gosenbach und Umgebung und auf Kreisverbandsebene zu dieser Zeit  aussah. Hierzu lädt der CVJM Gosenbach alle Interessierten herzlich zu einem Themenabend "CVJM im Nationalsozialismus" am oben genannten Termin ein.

Zum Bericht

Zeitungsbericht als PDF downloaden

Letzte Aktualisierung: 27.10.2011

Home