Training

Die Fußballgruppe trainiert zwei Mal wöchentlich, montags um 18 Uhr auf dem Sportplatz "Am Stein" (Kunstrasenplatz) und donnerstags um 18:30 Uhr in der Turnhalle in Achenbach (im Winter) bzw. auf dem Sportplatz neben der Turnhalle Gosenbach (im Sommer). Es finden zusätzlich Trainingslager statt (s.u.). Teilnehmen können alle Fußballbegeisterten ab 14 Jahren!

Sportlicher Wettkampf

Seit der Gründung der Gruppe 1986 (vgl. Jubiläumsfeier 2006) nehmen wir seit über 15 Jahren an der CVJM-Hallenrunde des CVJM-Kreisverbandes teil, die von Oktober bis April/Mai im ganzen Siegerland ausgetragen wird. Am Ende der Runde steht dann das "Masters", wo die acht punktbesten Mannschaften den Gewinner der Hallenrunde ausspielen.
Außerdem nehmen wir regelmäßig an den Veranstaltungen des Westbundes teil, also an der Westbundmeisterschaft und am Westbundpokal. Hier trifft man dann auf Gegner aus ganz Westfalen!
Auch in der Hobbyfußball-Szene sind wir sehr aktiv und nehmen an diversen Turnieren, wie z. B. dem Krombacher-Cup (s.u.) oder dem Turnier der "Hütte-ev", teil. Unser sportliche Werdegang ist in einer Foto-Chronik anlässlich des 20jährigen Bestehens der Fußballgruppe und der Präsentation am Festabend der 125-Jahr-Feier des CVJM Gosenbach dokumentiert.

Erfolge

Das Hallen-Masters (Kreisverbandsebene) haben wir schon ziemlich oft gewonnen und bis auf ein Mal waren wir in jedem Jahr beim Masters dabei, also immer unter den besten acht Mannschaften. Den Westbundpokal haben wir zwei Mal gewonnen. Außerdem standen wir insgesamt vier Mal im Finale.
Die Westbundmeisterschaft haben wir bisher ein Mal gewonnen (2000), im Endspiel waren wir schon öfter vertreten.
Im Jahr 2000 nahmen wir aufgrund unseres Sieges bei der Westbundmeisterschaft an der deutschen Eichenkreuz-Meisterschaft teil, wo wir im Endspiel gegen einen mit Oberliga-Spielern gespickten Gegner aus Berlin verloren, aber das Erreichen dieses Endspiels um die "Deutsche" war sicherlich trotzdem unser größter Erfolg! Auch in den letzten Jahren waren wir öfter für die Deutsche CVJM-Meisterschaft qualifiziert.
Ein Erfolg war auch der Gewinn des 15. Krombacher Freizeit Cup 2004, dem größten Hallenturnier in Südwestfalen.

Trainingslager, Freizeiten, Unternehmungen

Außer den Spielen und Turnieren unternehmen wir auch viel zusammen, fahren z.B. regelmäßig ins "Trainingslager", z.B. nach Schlüchtern bei Frankfurt, nach Norderney oder Freiburg, besuchen Bundesliga-Spiele und noch vieles mehr.

Mitarbeiter sind Henrik Wurm und Peter Weyer.

Letzte Aktualisierung: 13.03.2011